Veranstaltungen 2018 – Fr. 2. März 2018: Mitgliederversammlung

Bericht Mitgliederversammlung 2018


Wölfle mit Sportlern und Schwimmanfängern gut vernetzt   

 21.269 Badegäste besuchten 2017 das Wölfle / Ehrenamtlicher des Jahres ausgezeichnet

 

Angesichts des letztjährigen durchwachsenen Sommers kam die Besucherbilanz 2017 des Freibads Wölfle mit einem blauen Auge davon. Zwar konnten 2017 mit 21.269 Badegäste etwas weniger Besucher als im langjährigen Durchschnitt begrüßt werden, aber das Wölfle konnte seine Position bei seinen Hauptzielgruppen Sportler und Kinder festigen. Dies teilte die in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende des Fördervereins Freibads Wolfartsweier Christa Grafmüller auf der Vollversammlung des Vereins am Freitagabend, 2. März 2018, in der Begegnungsstätte Wolfartsweier mit. "Wir haben eine schöne Vernetzung mit Gruppen, die das Bad sehr gut annehmen" berichtete Grafmüller-Hell von der Zusammenarbeit mit der Wasserballgemeinschaft Durlach-Ettlingen, einer Gymnastikgruppe sowie einer Schule und Kindertagesstätte. 2017 erlernten 50 Kinder in den Schwimmkursen in Wolfartsweier das Schwimmen, so die Vorsitzende: "40 Kinder haben in der letzten Saison bei uns sogar ein Abzeichen abgelegt, wie etwa das Seepferdchen, den Seeräuber oder die Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber". Dieses Ergebnis sei dem Verein sehr wichtig, so Grafmüller-Hell, welche auf die kürzlich seitens der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft thematisierte Problematik der nachlassenden Schwimmfähigkeit von Schulkindern hinwies.

 

Der 360 Mitglieder zählende Verein hat unter dem Motto "Ein Herz fürs Wölfle" zwischenzeitlich schon zahlreiche Spenden für die 2019 anvisierte Erneuerung des Kinderbeckens gesammelt. 2018 wird das Wölfle mit dem bestehenden Kinderbecken nochmals die am 1. Mai startende Saison absolvieren können. Grafmüller-Hell erinnerte daran, dass ohne den Einsatz vieler freiwilliger Helfer das kleine Freibad nicht weiter leben kann und zeichnete Waldemar Schmitz als "Wölfle-Ehrenamtlichen des Jahres 2017" aus. 

Nach oben Seite drucken